Titelseite Buch Digitaler Wandel

Helmut Kreidenweis (Hrsg.)

Digitaler Wandel in der Sozialwirtschaft
Grundlagen - Strategien - Praxis

Baden-Baden 2018
Nomos-Verlag
Preis: 54,- EUR

Bestellung als Buch

Bestellung als E-Book

Kurzinformation

Der digitale Wandel lässt sich nicht weghoffen, er verändert die Welt der sozialen Dienstleistungen erheblich: Bislang unbekannte Wettbewerber tauchen auf, Klienten und Mitarbeiter stellen veränderte Anforderungen oder neue Geschäftsmodelle werden möglich.

Dieser Band informiert über Grundlagen und Herausforderungen des digitalen Wandels und stellt strategische Ansätze vor. Er liefert methodisches Knowhow, um die die eigene Unternehmensstrategie neu zu justieren, digitale Dienstleistungen zu entwickeln oder Geschäftsmodelle zu gestalten. Die Potenziale von Branchensoftware, Sozialen Medien, Big Data, dem Internet der Dinge sowie von Assistenztechnologien werden aufgezeigt. Beiträge zu digitaler Teilhabe, Arbeitsgestaltung, Datensicherheit und Kompetenzentwicklung in einer digitalisierten Sozialwirtschaft runden den Sammelband ab.

Zielgruppen: Leitungskräfte in Sozialwirtschaft und -verwaltung, Fachkräfte, Lehrende und Studierende in Sozial- und Pflegemanagement sowie Sozialer Arbeit.

Rezensionen

"uneingeschränkt lesenswert... sehr guter einführender Überblick... gelungen... gewinnbringend."
Hendrik Epe in: socialnet Rezensionen, http://www.socialnet.de/rezensionen/23698.php 

"... bietet es - gerade auch für Leser ohne IT-Hintergrund - einen sehr gelungenen Überblick über eine Vielzahl an Herausforderungen, die sich durch den digitalen Wandel für die Sozialwirtschaft ergeben" 
BFS-INFO, Nr. 5/2018, S. 10

"Und um ein wirklich gutes Produkt handelt es sich bei den von
Helmut Kreidenweis editierten Band ganz sicher."
Prof. Dr. Peter-Ulrich Wendt in socialnet Rezensionen, https://www.socialnet.de/rezensionen/24480.php
Titel Lehrbuch SozialinformatikHelmut Kreidenweis

Lehrbuch Sozialinformatik
Baden-Baden 2020 Nomos-Verlag
275 Seiten, 115 Abbildungen
Preis: 25,- €

Bestellung gedrucktes Exemplar

Bestellung als e-book

Kurzinformation

Digitale Technologien bieten sozialen Organisationen viele Chancen, sie bergen aber auch Risiken. Die 3. komplett überarbeitete Auflage des Lehrbuchs Sozialinformatik führt ein grundlegende und aktuelle Themen der Informatik, erklärt Sinn und Zweck der Sozialinformatik und erläutert die Dynamik des digitalen Wandels und seine Auswirkungen auf soziale Organisationen. 

Es zeigt Entwicklung und Stand der Nutzung klassischer Informationstechnologie in diesem Feld und erläutert wichtige Zukunftstrends wie Mobility, Cloud Computing, Big Data und Künstliche Intelligenz. Darüber hinaus bietet es didaktisch aufbereitetes Praxiswissen mit 115 Abbildungen zur Entwicklung von Digitalisierungsstrategien, zum IT- und Prozessmanagement in sozialen Organisationen, zur Nutzung von Digitaltechnologien in der Praxis der Sozialen Arbeit sowie zu Datenschutz und IT-Sicherheit. Ein Verzeichnis weiterführender Links sowie Übungssaufgaben und zugehörige Lösungen zu jedem Kapitel runden den Band ab.


Rezension zur 2. Auflage

"Das Lehrbuch Sozialinformatik ist Studierenden wie Lehrenden in diesem Fachgebiet bestens zu empfehlen. Es gehört ebenfalls zur Standardlektüre von Fachkräften in der Sozialen Arbeit und in der Sozialwirtschaft, die sich mit dem IT-Einsatz in ihren Arbeitsfeldern beschäftigen."
Prof. Dr. Richard Reindl in: socialnet Rezensionen, http://www.socialnet.de/rezensionen/13753.php

nach oben


 

Titelseite Buch GPM

Peter Faiß / Helmut Kreidenweis

Geschäftsprozessmanagement in sozialen Organisationen
Leitfaden für die Praxis

Baden-Baden 2016
Nomos-Verlag
Preis: 39,- EUR

Bestellung

Kurzinformation

Dieses Buch liefert erstmals eine speziell auf die Sozialwirtschaft zugeschnittene Einführung in das strategische und operative Management von Geschäftsprozessen. Es erläutert zentrale Begriffe und Konzepte, zeichnet den aktuellen Stand der Branche nach und bietet einen aus der Praxiserfahrung der Autoren heraus entwickelten Instrumentenkoffer. Ergänzt wird dieser durch Tipps zur Schaffung eines organisatorischen Rahmens für den erfolgreichen Start und die kontinuierliche Weiterführung solcher Vorhaben. Ein prozessorientierter Blick auf branchenübliche Software-Klassen sowie eine Darstellung prozessunterstützender Funktionen als Basis einer kompetenten Software-Auswahl runden diesen Praxisleitfaden ab. 

Ein „Muss“ für Vorstände, Einrichtungsleiter, QM-Beauftragte und IT-Verantwortliche, die die Abläufe in ihrer Organisation konsequent wirtschaftlich gestalten und wirksam mit moderner IT unterstützen möchten, ohne ihre dabei grundlegenden Werte und Ziele in Frage in Frage zu stellen.

Zielgruppen sind Vorstände und Geschäftsführer sozialer Organisationen, Einrichtungsleiter, Qualitätsmanagement-Beauftragte, IT-Verantwortliche, Controller und andere Mitarbeiter in Leitungs- und Stabstellen, die mit der Gestaltung von Arbeitsabläufen betraut sind. Darüber hinaus Lehrende und Studierende in managementorientierten Studiengängen der Sozialwirtschaft und Pflege.

Rezensionen

"Auf einem knappen Raum, doch sehr konzentriert und dezidiert behandeln Peter Faiß und Helmut Kreidenweis mit dem Geschäftsprozessmanagement einen essenziellen Baustein erfolgreicher Qualitätsentwicklung in sozialwirtschaftlichen Organisationen. (..) Sehr empfehlenswerte Publikation zum Prozessmanagement in Organisationen des sozialwirtschaftlichen Sektors." 
Prof. Dr. Harald Christa in: socialnet Rezensionen, http://www.socialnet.de/rezensionen/21210.php 

"Das Buch dürfte von besonderem Wert sein für Geschäftsführer/innen, IT-Verantwortliche und mit Organisationsentwicklung befassten." 
Prof. Dr. Klaus Schellberg in: socialnet Rezensionen, http://www.socialnet.de/rezensionen/21401.php 

Titelseite IT-Handbuch für die Sozialwirtschaft

Helmut Kreidenweis

IT-Handbuch für die Sozialwirtschaft
Baden-Baden 2011
Nomos-Verlag
Preis: 44,- EUR

Inhaltsverzeichnis, Leseprobe und Bestellung

Kurzinformation

Das IT-Handbuch vermitteln Leitungskräften in der Sozialwirtschaft das nötige Wissen, um den Einsatz der Technik wirksam zu steuern. IT-Verantwortlichen gibt es konkretes Methoden- und Praxis-Knowhow an die Hand, um die internen Serviceleistungen bedarfsgerecht zu organisieren, bei der Gestaltung softwaregestützter Geschäftsprozesse mitzuwirken und Projekte zur Auswahl und Einführung von IT-Lösungen kompetent anzuleiten. Weitere Themen sind Datenschutz und IT-Sicherheit, sowie IT-Controlling, IT-Outsourcing,  Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Eine Analyse des Anbietermarktes für fachspezifische Software mit wichtigen Trends und Entwicklungen rundet den Band ab.

Über 120 Schaubilder, Formularvorlagen, Checklisten und Linktipps helfen bei der schnellen Umsetzung in die Praxis.

Zielgruppe sind Führungskräfte sozialer Einrichtungen und Verbände, IT-Verantwortliche und IT-Mitarbeiter, Lehrende und Studierende im Bereich Sozialer  Arbeit und Pflege.

Rezensionen

"Das Handbuch gibt eine fundierte Einführung in den aktuellen Diskussionsstand der Informationstechnologie in der Sozialwirtschaft. Es ist in leicht verständlicher Sprache geschrieben. Die notwendigen technischen Begriffe werden fundiert erklärt. Das Layout des Buches wirkt ansprechend und übersichtlich." 
Prof. Dr. Ursula Mosebach in: socialnet Rezensionen, http://www.socialnet.de/rezensionen/11277.php 

"Helmut Kreidenweis (...) gibt einen umfänglichen und detailreichen Überblick über Einsatzbereiche und -möglichkeiten von IT in sozialen Organisationen.
Neue Caritas,Nr. 14/2011, S. 42


 

Helmut Kreidenweis, Willi Steincke

Lehrbuch Wissensmanagement
Baden-Baden 2006
Nomos-Verlag
Preis: 19.80 €
Erschienen in der Reihe Studienkurs Management in der Sozialwirtschaft
Hrsg. von Prof. Dr. A. Wöhrle

Bestellung

Kurzinformation

Täglich verarbeiten soziale Organisationen Informationen aller Art, zur Erfüllung ihrer Aufgaben benötigen sie vielfältiges Wissen. In Zeiten verschärften Wettbewerbs entscheiden Tempo und Qualität der Nutzung neuer Erkenntnisse zunehmend über Bestand und Erfolg. Wissen ist zu einem zentralen Produktionsfaktor für soziale Dienstleister geworden. Doch der Umgang mit ihm wird bislang kaum gesteuert. Genau hier setzt das Wissensmanagement an: Sein Ziel ist es, vorhandenes Wissen besser zu nutzen und neue Wissensressourcen zu erschließen.

Dieses Buch zeigt, welche Arten von Wissen es gibt und was beim Management von Wissen in sozialen Organisationen berücksichtigt werden muss. Die Kernprozesse des Wissensmanagements werden ebenso verständlich dargestellt wie Strategien und Methoden zur Einführung. Der informationstechnologischen Unterstützung widmet sich ein eigenes Kapitel. Ein Workshop-Konzept zum Kennenlernen der Sichtweisen und Methoden des Wissensmanagements rundet den Band ab.

Der Band ist als Lehrbuch konzipiert und enthält über 50 Abbildungen, Grafiken und Übersichten, Übungsaufgaben sowie Randbemerkungen zur schnellen Orientierung. Inhaltsverzeichnis (PDF)

Rezensionen

"Praxisorientiert und lesenswert" (Wissensmanagement Nr. 4/2006, S. 56)

"Das erste deutschsprachige Lehrbuch zum Wissensmanagement in sozialen Organisationen bietet eine praxisorientierte Einführung" (neue caritas, Nr. 8/2006, S. 41)

"Klingt nur trocken und unsinnlich - Wissen managen - wird hier aber behutsam und kenntnisreich für soziale Organisationen und Unternehmen begründet, differenziert und operationalisiert..." (Forum Sozialstation Nr. 139/April 2006, S. 34)

Eine ausführliche Rezension des Buches bei www.socialnet.de finden Sie hier.

nach oben